Angela Merkel - vom Scheitern einer Politikerkarriere

von Nicolai Stawrogin (MK)

In diesen Tagen macht sich die (Noch-)CDU-Vorsitzende Angela Merkel wieder einmal daran, gegen die strahlende Gestalt des Gerhard Schröder und seine fantastischen Minister anzukämpfen. Aber alle Mühen sind vergeblich. Ihre teilweise schon lächerlich anmutenden Versuche, sich und ihre Partei gegenüber der glanzvollen Regierung Schröder zu profilieren, machen sich bestenfalls als leise Störfeuerchen im riesigen Politdschungel unserer Tage aus, in dem sich Frau Merkel bisweilen zu verirren scheint. Nichts, aber auch wirklich gar nichts könnte selbst den verwirrtesten Wählerpsychopaten dazu veranlassen, jemals eine Partei wie die CDU zu wählen, nicht einmal bei den Kommunalwahlen in Burkina Faso. Vokabeln wie "Christlich-liberales Kabinett" oder "Regierungswechsel" muß man heutzutage als geradezu absurd groteske Wortgebilde bezeichnen, die vermutlich in keinem modernen Wörterbuch mehr zu finden sind.Aber das Scheitern der Angela Merkel ist nicht nur ein Begleitphänomen der Regierung Schröder. Ihre politischen und auch persönlichen Niederlagen blicken bereits auf eine Mißerfolgsgeschichte von über zweihundert Jahren zurück, beginnend am Vorabend der Französischen Revolution:

1789:

Zu Beginn ihrer politischen Karriere nimmt sich Angela Merkel die überall in Europa herrschende Regierungsform des "Absolutismus" zum Vorbild, um in ihrer Heimatstadt Rostock das Amt des stellvertreten Kassenwarts in ihrer Häkelgruppe auszuführen. Dem von ihr erdachten System des "Absurditismus" war allerdings nur ein kurzes Dasein von 14 Sekunden beschieden, weil just in diesem Moment die Französische Revolution ausbrach.

1794:

Revolutionen, neue Systeme. Neue Ideen auch bei Angela Merkel. Sie kopiert auf eigenwillige Weise die Schlagwörter der französischen Demokratiebewegung und versucht mit der Forderung nach "Freibier", "Gleichschritt" und "Brühwürfeligkeit" ihrer Politkarriere Auftrieb zu verleihen. Vergebens.

1805:

Angela biedert sich in wiederlichster Form bei Napoleon Bonaparte, dem Kaiser der Froschfresser an und erhofft sich davon eine vielversprechende Position in der von ihm eingesetzten deutschen Tuntenregierung. Sie prostituiert sich sogar für ihn, diese wiederliche Drecksschlampe, diese verabscheuenswürdige Volksverräterin! Doch Napoleon hat andere Sorgen, marschiert nach Rußland und läßt Angie einfach sitzen.

1815:

Napoleon erleidet bei Waterloo eine vernichtende Niederlage, während Angela Merkel eine ebenso vernichtende Niederlage beim Schnipp-schnapp einstecken muß.

1848:

Angela Merkel bringt die Deutsche Revolution kurz vor ihrem entscheidenden Durchbruch zum Scheitern, weil sie der Ansicht ist, daß Schwarz-rot-gold als Nationalfarben "irgendwie komisch" und "so ich weiß nicht" aussehen würden.

1871:

Bismarck ruft in Paris den preußischen König Wilhelm zum Deutschen Kaiser aus. Zuvor hatte Angela Merkel vorgeschlagen, ihn doch lieber als "Suppenkasper" auszurufen, was aber abgelehnt wurde.

1912:

Angela geht in ihrer Badewanne die Seife unter. Sie wendet sich damit sofort an die Öffentlichkeit. Der sich am gleichen Tag ereignende Untergang der Titanic stößt aber auf größeres Interesse.

1914:

Der erste Weltkrieg bricht aus. Bei Angela Merkel bricht nur ein Fingernagel ab, was sie aber vier Jahre lang ans Bett fesselt. Somit geht das Weltgeschehen wieder einmal an ihr vorüber. 

1918:

Philipp Scheidemann proklamiert in Berlin die Republik. Kurz darauf proklamiert Angela Merkel in Chemnitz die Kaschperle-und-Seppel-Demokratie, mit begrenztem Erfolg.

1929:

Wirtschaftskrise! Angela Merkel verliert ihr gesamtes Vermögen, weil sie statt in Daimler-Benz-Aktien in eine Firma investiert hat, die mit "von Hamstern im Laufrad betriebenen, unmotorisierten Quatsch-Vehikeln" geworben hatte.

1933:

Angela Merkel unterstützt fälschlicherweise die Machtübernahme der Nazis, weil sie annimmt, daß "Nazis" diese kuscheligen, kleinen, braunen Knuddeldinger sind, die einen immer so süß angucken, wenn man sie hinter den Ohren krault. Erst nach 1945 bemerkt sie ihren Irrtum und wird Mitglied der CDU.

1952:

Während Ludwig Erhard mit seinem "Wirtschaftswunder" in der Bundesrepublik Furore macht, erntet Angela Merkel für ihre "Wirsingflunder" in der DDR nur wenig Beifall.

1969:

Angela Merkel verwechselt "Blumenkinder" mit "Blumen-Inder" ("Du wolle Rose kaufe?") und ist wieder mal nicht im Bilde.

1970:

Der "Kniefall" von Willy Brandt in Warschau löst weltweite Begeisterungsstürme aus. Angela Merkel reist sofort nach Polen und will es dem Kanzler gleichtun. Mit ihrem "Durchfall" vor dem Ghetto-Mahnmal löst sie allerdings einen Polit-Skandal aus. Sie verschwindet für mehrere Jahre von der Bildfläche.

1989:

Angela Merkel wird von Erich Honecker persönlich dazu verdonnert, die Berliner Mauer rosarot anzumalen. Als sie gerade damit fertig ist, kommen irgendwelche Deppen aus dem Westen daher und reißen die Mauer ein.

1990:

Angela Merkel wird Bundesministerin unter Helmut Kohl und hat damit entgültig den letzten Funken an Glaubwürdigkeit verloren. 

1998:

Gerhard Schröder wird Bundeskanzler. Die SPD übernimmt damit für dreitausend Jahre die Regierung.

2002:

Die SPD erreicht bei der Bundestagswahl 99,99%. Die CDU tritt erst gar nicht zu den Wahlen an. War wohl auch besser so...   (Fortsetzung erfolgt hoffentlich nicht!)